FAQ

Apartments

Apartments

  • Bettengrößen:
    120 x 200 cm Lattenrost, Matratze, Bettkasten
    (Penthouse 140 x 200 cm)
  • Kleiderschrank
  • Garderobe
  • Hochtisch mit 2 Hockern/Stühlen
  • Schreibtisch mit Stuhl und Rollcontainer
  • Regale und Ablagefächer
  • Küche mit Herd (2 x Ceranfeld mit Ø 14,5 cm und Ø 18 cm, Backofen), Umluft-Dunstabzug, Spüle, Kühlschrank mit 3-Sterne-Gefrierfach
  • Bad mit Dusche, WC und Waschbecken
  • Mit Terrasse, Balkon oder Dachterrasse
  • Teilweise mit Vorhang vor den Fenstern
  • Rollladen zur Verdunkelung
  • Deckenlampen
  • Rauchwarnmelder
  • Telekommunikations-Anschlüsse für Internet und TV

Zusätzlich in Penthouse-Apartments:

  • Sofa und Couchtisch
  • Weitere Regal- und Ablagemöbel

Nicht in den Apartments enthalten:

  • Fernseher, PC, Spülmaschine, Geschirr, Bettzeug, Balkonmöbel, Duschvorhang, Abstellraum/Kellerraum

Hinweise:

  • Die Möbel sind fest installiert und dürfen nicht entfernt werden.
  • Barrierefreie Apartments sind vorhanden.

Du benötigst Geschirr, Kochtöpfe und alle sonstigen Küchenutensilien. Außerdem Bettzeug, Badutensilien und all deine persönlichen Gegenstände.

Aus hygienischen Gründen musst du deinen Duschvorhang selbst mitbringen.

Die Apartments haben wir durchdacht gestaltet und eingerichtet. Du darfst daher keine Möbel entfernen und auch keine zusätzlichen Möbel mitbringen (Ausnahme: Balkonmöblierung). Es dürfen auch keine Befestigungen angebracht werden - also keine Nägel, Dübel, Power-Strips und keine Bilderrahmen, Poster an Wänden oder Türen.

Du kannst zwischen drei verschiedenen Apartmenttypen wählen:

Apartment "Komfort"
1-Zimmer-Apartment (ca. 23 m²) 

Apartment "Komfort" - barrierefrei
1-Zimmer-Apartment (ca. 29 m²)

Apartment "Penthouse"
1-Zimmer-Apartment (ca. 39 m²) 

Nein. Die Haltung von Tieren jeglicher Art ist in unseren möblierten Apartments grundsätzlich nicht gestattet - aus hygienischen Gründen und aus Rücksichtnahme auf Allergiker.

Stellplätze

Stellplätze

Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

Ein vollständig ausgefüllter Mietvertrag.

Nein, die Anmietung eines Stellplatzes ist nur möglich, wenn du ein Apartment mietest.

Community Areas

Apartmentanlage

Dachgeschoss

  • Dachterrasse mit Sitzmöglichkeiten

Erdgeschoss

  • Lounge mit TV und Küche
  • Fahrrad- und PKW-Stellplätze
  • Waschsalon

Allgemein

  • Aufzug im Gebäude

Die Nutzungszeiten für die Gemeinschaftsräume findest du in der Hausordnung und sie hängen auch direkt in den jeweiligen Räumlichkeiten aus.

Mietverhältnis

Mietverhältnis

Die Mietdauer ist auf ca. zwei Jahre befristet (abhängig vom Mietbeginn) und endet automatisch - eine Kündigung ist nicht erforderlich.

Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir einen Mietvertrag zum Download. Nun schickst du den Mietvertrag per Post an die Hausverwaltung, diese prüft den Vertrag und bestätigt ihn. Voraussetzung: alle Unterlagen werden fristgerecht und vollständig eingereicht.

Sende hierfür den Vertrag mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht innerhalb von fünf Tagen unterschrieben an die Hausverwaltung. Unvollständige Unterlagen können nicht bearbeitet werden. 

Durch die Anforderung des Mietvertrages kommt noch kein Mietverhältnis zustande. Die Einsendung der Unterlagen an die Hausverwaltung stellt lediglich eine Bewerbung für das entsprechende Apartment dar. Nach Prüfung behält sich diese das Recht vor, ohne Angabe von Gründen abzusagen.

Sobald du einen bestätigten Mietvertrag erhalten hast, bist du Mieter. 

Ja, du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss.

Student/Praktikanten im Rahmen eines Studiums:

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
  • Immatrikulationsbescheinigung ggf. Zulassungsbescheid
  • Ggf. Kopie des Praktikumsvertrages
  • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung

Für einen studentischen Mieter benötigen wir die Bürgschaft eines Familienangehörigen

  • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass des Bürgen
  • Kopie der letzten beiden Gehaltsabrechnungen des Bürgen

Young Professionals:

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
  • Kopie der letzten zwei Gehaltsabrechnungen (falls noch keine Gehaltsabrechnungen des neuen Arbeitgebers vorliegen: Kopie des Arbeitsvertrags)
  • Kopie Personalausweis ggf. Reisepass / Aufenthaltsgenehmigung

Firmenanmietung:

  • Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
  • Kopie des Handelsregisterauszugs
  • Kopie des Personalausweises ggf. des Reisepasses des befugten Unterzeichners (muss im Handelsregister ersichtlich sein)
  • Ggf. Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Einkommensbescheid oder Bestätigung durch einen Steuerberater

Ja, du benötigst eine SEPA-fähige Bankverbindung. Deine Bank muss am europaweiten „SEPA-Lastschriftverfahren“ teilnehmen. Dies musst du auf jeden Fall prüfen.

Studenten, Praktikanten, Young Professionals und Berufspendler

Unsere Apartments sind ausschließlich für eine Person konzipiert. Sie werden daher nur an Einzelpersonen vermietet.

Bitte nicht lange warten, sondern den Schaden einfach per Email der Hausverwaltung melden.

Ja, aber nur wenn alle Kriterien unseres Belegungskonzeptes erfüllt sind. Außerdem bedarf es einer ausdrücklichen Genehmigung der Hausverwaltung. Bei Fragen zum Vorgehen melde dich beim Vermietungsteam.

Nebenkosten / Kosten

Nebenkosten / Kosten

Mit der pauschalen Zahlung sind all deine Verbrauchskosten abgedeckt und bezahlt. Es erfolgt keine zusätzliche Einzelabrechnung.

In den Nebenkosten sind enthalten: Wasser, Warmwasser, Heizung, Strom, Facility Manager, Instandsetzungs- und Pflegearbeiten der Grau- und Grünflächen, Winterdienst, Reinigung der Gemeinschaftsflächen, Internet/WLAN, Fernsehen, etc,

Wichtige Hinweise: 

  • Der Rundfunk- und Fernsehbeitrag (ehemals GEZ) ist nicht enthalten, da es sich hier um einen personenbezogenen Beitrag handelt.
  • Die Müllgebühr ist nicht in den Nebenkosten enthalten. Der Mieter meldet den Erst- oder Zweitwohnsitz bei der Gemeinde an. Entsprechend der Anmeldung werden dann die Müllgebühren der Gemeinde berechnet. Informationen finden Sie hierzu unter www.goa-online.de.

Die Begehung und Protokollierung des Zustands der Apartments ist wegen ihres möblierten Zustandes mit einem erhöhten Aufwand verbunden (Zustandsprüfung und Begehung jeweils zu Beginn und Ende des Mietverhältnisses, Koordinierung von Übernahme, Abnahme- bzw. Rückgabeterminen). Vor diesem Hintergrund entrichtet der Mieter eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 120,- Euro, die jeweils bei Wohnungsübergabe in bar bezahlt und quittiert wird.

Registrierung / Reservierung

Registrierung / Reservierung

Auf unserer Webseite unter Login.

Bitte prüfe zunächst, ob deine Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist. Wenn nicht - schreibe bitte eine kurze Email ans Vermietungsteam.

Nachdem du dich auf der Webseite angemeldet hast, besteht die Möglichkeit ein Apartment zu reservieren. Zunächst erhältst du ein Formular zur Selbstauskunft, welches durch uns geprüft wird. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir dir den Mietvertrag für dein Wunsch-Apartment. Danach sendest du den Vertrag fristgerecht zurück – wir prüfen den Vertrag und bestätigen ihn. Die genaue Anleitung zum Ausfüllen des Vertrages bekommst du per Email.

Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du dir einen Stellplatz auswählen und den Mietvertrag anfordern.

Nachdem du dich auf unserer Webseite angemeldet hast, kannst du unter "Mein i Live" deine Reservierung aufheben.

Ja, je nach Verfügbarkeit. Schreib uns bitte eine Email mit deinem Wunsch-Mietbeginn.

Schau bitte in den nächsten Tagen nochmal auf der Webseite vorbei – teilweise werden bestehende Reservierungen wieder storniert.

Internet / TV / i Live-App

Internet / TV / iLive App

Mit der i Live-App kannst du direkt mit deinen Nachbarn, anderen Bewohnern oder auch mit der Hausverwaltung in Kontakt treten. Die App informiert dich über alle wichtigen News rund um i Live und deinen Standort.

Internet (WLAN): bis zu 50 MBit/s – kostenfrei

TV Signal: Kabel-TV

Bei Störmeldungen wenden dich bitte an die Hausverwaltung.

Zahlungen

Zahlungen

Die Kaution beträgt zwei Monatskaltmieten.

In deinem Mietvertrag steht die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution. Die Zahlung muss spätestens eine Woche vor Übergabe auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Eine Übergabe des Apartments ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde.

Nein, du musst die Kaution vor Mietbeginn überweisen.

Die Miete inkl. Nebenkosten wird immer am Monatsanfang von deinem Bankkonto eingezogen.

Wir arbeiten ausschließlich über das SEPA-Lastschriftverfahren. Zulässig sind ausschließlich Banken in der Eurozone (europäische Währung).

Die Bearbeitungspauschale muss am Tag der Apartmentübergabe in bar bezahlt werden.

 

Einzug

Einzug

Eine Wohnungsgeberbescheinigung wird dir am Tag des Einzuges ausgehändigt.

Du bekommst zwei Apartment-Schlüssel und einen für deinen Briefkasten.

Am Tag des Mietbeginns. Wenn dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt, findet die Übergabe am darauffolgenden Werktag statt.

Ausnahme: Fällt der Mietbeginn auf den 01. Oktober, entnehme den frühestmöglichen Einzugstermin bitte deinem Mietvertrag.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung ist ggf. ein anderer, späterer Tag möglich.

Ja, vorausgesetzt die Kaution ist mindestens eine Woche vor dem Übergabetermin eingegangen. Zudem muss die Bearbeitungspauschale am Tag der Apartmentübergabe in bar beglichen werden. 
Außerdem müssen folgende Unterlagen bei der Übergabe vorgelegt werden:

  • Schriftliche Vollmacht zur Übergabe
  • Vorlage des Personalausweises des Bevollmächtigten

Kündigung

Kündigung

Du kannst deinen Mietvertrag mit einer Frist von drei Monaten zum 28. Februar und 31. August jeden Jahres kündigen.

Die Kündigung muss der Hausverwaltung spätestens am 3. Werktag im Dezember bzw. am 3. Werktag im Juni zugegangen sein.

Sende die Kündigung bitte per Post an die Hausverwaltung. Bitte beachte, dass die Kündigung im Original unterschrieben sein muss!

Immoment-Weingart GmbH
AAL INN
Pfarrgasse 1
73479 Ellwangen
Deutschland

Eine Kündigung per Email können wir nicht akzeptieren.

Auszug

Auszug

Am Tag des bestätigten Mietendes. Fällt dieser Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, findet die Übergabe des Apartments am vorherigen Werktag statt.

Das Apartment muss in vertragsgemäßem und gereinigtem Zustand zurückgegeben werden. Nähere Informationen werden dir mit der Kündigungsbestätigung zugesendet.

Hausordnung

Hausordnung

Die Hausordnung ist Bestandteil deines Mietvertrages.

Energieausweis

Energieausweis

Den Energieausweis findest du hier.

i Live-Standorte

iLive Standorte

Ja, wir haben in folgenden Städten Apartmentanlagen:

Aachen - Campus Living - www.i-live-aachen.de
Aalen - AAL INN - www.aal-inn.de
Aalen - AAL INN suites - www.aal-inn-suites.de
Aalen - AAL INN city - www.aal-inn-city.de
Berlin - Urban Living - www.i-live-berlin.de
Berlin - Berlin Tempelhof - www.i-live-tempelhof.de
Biberach - Campus Biberach - www.campus-biberach.de
Frankfurt/Offenbach - Main Atrium - www.i-live-frankfurt.de
Essen - Urban Living - www.urban-living-essen.de
Darmstadt - Campus Living - www.campus-living-darmstadt.de
Hamburg - Urban Living - www.urban-living-hamburg.de
Heidelberg - Campus Gardens - www.campus-gardens.de
Heidenheim - Wohnen am Felsen - www.wohnen-am-felsen.de
Heilbronn - Campus Südbahnhof - www.i-live-hn.de
Heilbronn - Campus Living - www.campus-living-heilbronn.de
Heilbronn - Urban Living - www.urban-living-heilbronn.de
Ingolstadt - URBAN.IN - www.i-live-ingolstadt.de
Köln - Urban Living - www.i-live-koeln.de
Neu-Ulm - Campus Village - www.campus-village.de
Nürnberg - Junges Wohnen - www.i-live-nuernberg.de
Nürnberg - Urban Living - www.urban-living-nuernberg.de
Ravensburg - Junges Wohnen - www.i-live-ravensburg.de
Schwäbisch Gmünd - Wohnen am Sonnenhügel - www.i-live-gmuend.de
Schwäbisch Gmünd - Maison Gmünd - www.maison-gmuend.de
Schwäbisch Hall - Campus Living - www.i-live-sha.de